Beschwerde / Anzeige

Erhebliche Lärmbelästigungen zwischen 6 und 22 Uhr, Verstöße, Gefährdungen sollten möglichst immer gemeldet werden, denn jeder Beschwerdeanruf, jede Beschwerdemail erscheint in der Statistik der Wasserschutzpolizei (WSP/LuSi).
Ein entsprechend hoher Beschwerdeanteil unterstreicht den Handlungs-bedarf auf politischer Ebene.
Weitere Informationen siehe Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin.

Anzeigen sollten auf aussage- und beweiskräftigen Angaben basieren (konkrete Details, Fotos, Videos etc.), damit sie Aussicht auf Erfolg haben.

Beschwerde / Anzeige wegen Lärmbelästigung, Ruhestörung oder Gefährdung auf Gewässern

Der schnellste Weg zur Beschwerde oder Anzeige führt telefonisch über die örtlich zuständige Wache der Wasserschutzpolizei (WSP/LuSi), die rund um die Uhr für alle erreichbar ist

Wichtig: Lassen Sie sich für evtl. Nachfragen immer eine Vorgangsnummer geben. So gehen Sie auch sicher, dass der Vorgang weiterbearbeitet wird.

Aussagekräftige Anhänge bis 5 MB können Ihrer Mail angehängt werden. Für Anhänge größer als 5 MB fordern Sie – per Mail oder Telefon – eine gesonderte Mail-Adresse an.

Zur IGeL-Anzeigehilfe: https://www.igel-berlin.de/anzeigen-hilfe/

Sollten Sie regelmäßigem Lärm vom gleichen Verursacher ausgesetzt sein, ist ein Lärmprotokoll eine gute Grundlage für Ihre Anzeige:
Vorlage Lärmprotokoll

Selbstverständlich können Sie sich auch an die Internetwache der Berliner Polizei wenden. Hier gehen jedoch sämtliche Anzeigen berlinweit ein und werden meistens erst am Folgetag gesichtet und bearbeitet:
https://www.internetwache-polizei-berlin.de/index_start.html

Beschwerde / Anzeige wegen Lärmbelästigung, Ruhestörung oder Gefährdung an Land

Solche Beschwerden / Anzeigen sind grundsätzlich an die örtlich zuständigen Bezirksämter zu richten. Sie können per Mail zwar rund um die Uhr abgesandt werden. Nachts und am Wochenende werden sie aber nicht bearbeitet.
Hier der direkte Link zum online-Formular für derartige Lärmbeschwerden:
https://www.berlin.de/umwelt/themen/laerm/formular.80874.php

In Notfällen wenden Sie sich an die Polizeiwache, die zu der Störungsquelle am nächsten liegt.
Nicht vergessen: Namen und Kontaktdaten sowie die Lärmquelle mit möglichst genauer Beschreibung, Kennzeichen, Personen, Tathergang, Ort, Datum, Uhrzeit.

Sollten Sie regelmäßigem Lärm vom gleichen Verursacher ausgesetzt sein, ist ein Lärmprotokoll eine gute Grundlage für Ihre Anzeige:
Vorlage Lärmprotokoll

Wichtig: Lassen Sie sich für evtl. Nachfragen immer eine Vorgangsnummer geben. So gehen Sie auch sicher, dass der Vorgang weiterbearbeitet wird.B

Anonyme Beschwerden oder Anzeigen müssen nicht bearbeiten werden.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter https://stralau-gegen-laerm.de/wehren.php

Wir freuen uns, wenn Sie uns über Ihre Aktivitäten berichten, an
info@igel-berlin.de.