Anzeige

wegen Lärmimmission oder Gefährdung

Der schnellste Weg zur Anzeige führt über die Berliner Internetwache:

https://www.internetwache-polizei-berlin.de/index_start.html

Für Lärm zu Lande bitte hier entlang:

https://www.berlin.de/umwelt/themen/laerm/formular.80874.php

Eine schriftliche Anzeige zu Lärm oder Gefährdung auf dem Wasser können Sie auch per E-Mail an die Wasserschutzpolizei Berlin schicken:

📧 Dir-E-V-WSP-01@polizei.berlin.de

Auf allen Wegen sind die folgende Angaben dabei wichtig:

Der Anzeigenerstatter / die Anzeigenerstatterin:

  • Nachname, Vorname
  • m/w/d
  • Geburtsdatum, Geburtsort, Nationalität
  • Straße/Hausnr., PLZ/Stadt
  • Festnetz- und/oder Mobil-Nr.
  • Mail-Adresse

Der Grund der Beschwerde / Anzeige:

  • Datum, Uhrzeit (Beginn und Ende)
  • Geschwindigkeitsüberschreitung
  • Lärmimmission
  • Ort des Wahrnehmens
  • Verursacher/Verursacherin:
    • Kennzeichen des Fahrzeuges
    • Beschreibung des Fahrzeuges
    • Veranstalter, Firmenname, Ansprechpartner/in, Anschrift, Telefonnummer
    • Fahrtrichtung
  • Vorgang (mögl. genaue Beschreibung)
    • anlagenbedingter Lärm (z.B. von Motoren)
    • verhaltensbedingter Lärm (Tonwiedergabegeräte, Lautsprecheranlagen u.ä.)
  • Auswirkungen der Belästigung
    • auf die Anzeige stellende Person
    • auf die Umgebung/Natur

Zeugen / Zeuginnen

Dokumentation (Lärmpegelmessung (auch wenn nicht beweisträchtig/aussagekräftige Fotos u.ä.)

Bei wiederkehrendem Lärm:

Bitten Sie um Eingangsbestätigung und Mitteilung des Aktenzeichens.

Datum (Ihrer Anzeige) und Unterschrift