Besonderheiten Unterhavel

Das Gebiet Unterhavel umfasst den Havelabschnitt von Spandau bis Potsdam, einschließlich des Wannsees.

Lindwerder

Zur Belästigung durch Speedboote, Wassermotorräder und Partyflöße kam bis 2022 noch der Eventlärm von der Insel Lindwerder. Die Insel wird vom Bezirk Steglitz-Zehlendorf verpachtet. Laute Techno-Musik beschallte die Bürger Hohengatows (Bezirk Spandau) am gegenüberliegenden Ufer. Zahlreiche Anwohner schlossen sich 2021 zum „Lärmhotspot Lindwerder“ zusammen. Ihre Bemühungen um eine Einigung mit Pächter und Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf zeigten keinen Erfolg. Erst ein renommierter Fachanwalt für Verwaltungsrecht konnte erwirken, dass weitere Lärmbelästigungen weitgehend ausblieben. Registriert wurde im Jahr 2022 nur noch eine lärmintensive Veranstaltung, die jedoch vorschriftsmäßig exakt um 22:00 Uhr endete.

Slipanlage in Kladow

Am Fähranleger Alt-Kladow gibt es eine Slipanlage, wo Motorboote und Wassermotorräder zu Wasser gelassen werden können. Mit einem Schild möchte IGeL auf die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf der Unterhavel hinweisen lassen sowie auf die Fahrregeln für Wassermotorräder.

Mit einem konkreten Vorschlag wandten wir uns im Sommer 2022 an die Bezirksverwaltung Spandau. Wir bleiben dran!